Gronauer SPD-Ortsverein besichtigt Nordstemmer Zuckerfabrik

Mitglieder und Freunde des Gronauer SPD-Ortsvereins hatten am vergangenen Freitag die Gelegenheit die Nordstemmer Zuckerfabrik während der diesjährigen Kampagne zu besichtigen. 22 Personen trafen sich am Nachmittag, um zunächst einmal im Besucher-Zentrum mit reichliche Informationen um die Zuckerrübe und deren weitere Verarbeitung im Nordzuckerwerk „gefüttert“ zu werden. Täglich 900 Fahrzeuge mit Rüben und weitere LKW`s mit Hilfsstoffen für die Produktion und zur Energieversorgung befahren das riesige Gelände.
Das tägliche Kontingent an Rüben zur Verarbeitung liegt um die 17.000 t, aus denen dann täglich rund 2300 t Zucker produziert werden. Auch die diesjährige Kampagne wird wieder bis in den Januar des nächsten Jahres dauern. Der während der Rübenkampagne zusätzlich ausgespeiste Dicksaft wird dann im Frühjahr und in einer vorgelagerten Dicksaftkampagne vor der nächsten Rübenkampagne zu Zucker weiter verarbeitet.
Im Anschluss folgte dann ein 2-stündiger Rundgang über das riesige Gelände. Bei diesem doch recht „sportlichen Spaziergang“ sorgten der ehemalige Produktionsmeister Horst Scholtyssek und der OV-Vorsitzende Ulf Gabriel (Mitarbeiter der Nordzucker AG) per Headset dafür, dass alle die aktuellen technischen Informationen und Produktionszahlen „aufs Ohr“ bekamen. Der recht interessante Nachmittag endete dann im Nordzucker Service Center, wo täglich im Schnitt 1300 t Zucker lose in Silozügen sowie verpackt und auf Paletten zur Lieferung an die Lebensmittelindustrie und an die einzelnen Handelsketten das Werk verlassen.