Auf- und Ausbau des Tourismus

Die Stadt Gronau ist Mitglied im Verein Region Leinebergland e. V. mit Sitz in Alfeld. Der Verein hat sich u.a. auf die Fahnen geschrieben, den Tourismus in seinem Einzugsbereich zu fördern.
Der Leine-Heide-Fernradweg von Leinefelden in Thüringen bis Hamburg (413 km) durchquert auf dem Abschnitt 3 (Alfeld – Hannover) unsere Stadt von Süden (Breite Straße) durch die Innenstadt nach Norden (Tweftje) und weiter nach Elze. Auf die Sehenswürdigkeiten (Burgmannshöfe) wird im Reiseführer hingewiesen. Und in den Sommermonaten kann man täglich beobachten, dass dieser Fernradweg seine Anhänger gefunden hat.
Auf der Strecke zwischen Göttingen und Hannover fehlt ist ein Zeltplatz für Radwanderer. Ebenso für Wasserwanderer auf der Leine, die hier parallel entlang der Breite Straße parallel zum Radweg verläuft. Wir wollen unser Augenmerk auf diesen Bereich, beispielsweise auf den Bolzplatz an der Breite Straße lenken, der nur noch selten genutzt wird. Ein Zeltplatz für Rad- und Wasserwanderer an dieser Stelle wäre eine Bereicherung – für die Stadt und die Wanderer.

Der Wohnmobilstellplatz in der Kuhmasch wird nur selten benutzt. Er liegt abseits von Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten. Auch dessen Verlegung an die Breite Straße kommt für uns infrage.

Die erneut ins Gespräch gebrachte Brückenverbindung über die Leine zwischen Betheln und Elze hat unsere Unterstützung. Die heutigen Umwege über Poppenburg oder Gronau würden für Radfahrer entfallen. Und auch als Fußgänger kommt man schnell nach Elze. Der Weg zum Bahnhof, zur Christopherusschule wird erheblich verkürzt. Unser Ziel ist es, die Brückenverbindung in enger Abstimmung mit den Realverbänden, den privaten Grundstückseigentümern und der Naturschutzbehörde und den einschlägigen Verbänden wieder aufleben zu lassen.