Entwicklung der Gastronomie in der Gronauer Innenstadt

Die Corona-Pandemie hat für die Geschäftswelt, darunter besonders die Gastronomie, existenzielle Einschnitte zur Folge gehabt. Der Einkauf hat sich vom Ladengeschäft ins Internet verlagert. Die Brauereien mussten ihr Fassbier nachträglich auf Flaschen abfüllen, um es loszuwerden. Denn die Gastronomie nahm ihnen kein Bier ab.
Als Kommune ist unser Handlungsspielraum begrenzt. Aber mit der stadteigenen Immobilie
Am Markt 3, dem heutigen Rathaus II, steht uns unmittelbar im Stadtkern, am Ratskeller- und Marktplatz, eine Fachwerkhaus zur Verfügung, das sich in seinem südlichen Teil, ergänzt durch die vorhandene Terrasse, hervorragend für die Gastronomie mit Außenbewirtschaftung eignet.
Wenn man sich die Konzepte vor Augen führt, die nach der Corona-Pandemie und dem Aderlass der Geschäftswelt in den Innenstädten, insbesondere den kleinen und mittleren Städte empfohlen wird, sind wir mit der Neugestaltung des „Gronauer Vierecks“ seit Jahren auf dem richtigen Weg. Es gilt die Aufenthaltsqualität der Innenstädte zu stärken. Nicht nur rein (einkaufen) und wieder raus, sondern verweilen. Und dazu wäre eine Gastronomie mit Außenbewirtschaftung im Haus Am Markt 3 ideal. Der SPD-Ortsverein Gronau wird dieses Konzept weiterverfolgen.