Sicherung und Förderung von kulturellen Angeboten

Kultur ist Lebensmittel

Kultur macht unser Leben lebenswerter

Die Möglichkeit sich kulturell zu betätigen als Besucher von Kunst- und Kulturereignissen oder als Kunst- und Kulturschaffender ist eine unverzichtbare Grundlage unserer humanen Gesellschaft. Sie ist Teil des Wunsches nach Selbstverwirklichung und für die meisten von uns eine große Bereicherung. Die Sensibilität und die öffentliche Verantwortungsbereitschaft für diesen Lebensbereich sind in den letzten Jahren gewachsen. Wir haben in unserer Kernstadt und ihren Dörfern Kulturorte geschaffen, die allen BürgerInnen zur Verfügung stehen.
Durch die verstärkte Förderung der Kulturvereine und ihrer Einrichtungen wurden Schritte in den Ausbau der Kulturlandschaft getan. Wir werden unsere kulturpolitische Arbeit auf der Basis zu erarbeitender kulturpolitischer Leitlinien und Konzepte entwickeln. Dabei wird das Interesse der Wohnbevölkerung unserer Kommune im Mittelpunkt stehen.
Zu prüfen gilt es aber auch, welchen Beitrag unsere Gemeinde zur kulturellen Entwicklung der Region Hildesheim beitragen kann. Die beinah erfolgreiche Bewerbung der Stadt Hildesheim mit der Region um den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2025 hat anschaulich deutlich gemacht, welche Ressourcen durch Zusammenarbeit gehoben werden können. Dieser Weg muss im Interesse der Lebensqualität von uns allen in der Region fortgesetzt werden.

Gronau hat mit seinem kulturellen Angebot für eine Kleinstadt dieser Größe ein Alleinstellungsmerkmal. Das Kino „Gronauer Lichtspiele“ und die Gastspiele des Theaters für Niedersachsen in der Aula der KGS stehen dafür als Beispiele. Vom KulturKreis Gronau e. V. angeboten, von der Stadt finanziell unterstützt, indem sie die Miete für das Kino übernimmt und die Kosten der Gastspiele des TfN weitgehend finanziert.
Das Heimatmuseum im Tempelhof und das Stadtarchiv im Bürgermeisterhaus, beide in der Junkernstraße, ergänzen das Angebot. Der Partnerschaftsverein betreut für die Stadt die Städtepartnerschaften mit Mézidon/Canon in Frankreich, Honiton in England, Dovre in Norwegen und Wermstorf in Sachsen. Auf den Hansetagen der Neuzeit ist Gronau als Kulturelle Angebote sichern und fördern:
Das Heimatmuseum im Tempelhof und das Stadtarchiv im Bürgermeisterhaus, beide in der Junkernstraße, ergänzen das Angebot. Der Partnerschaftsverein betreut für die Stadt die Städtepartnerschaften mit Mézidon/Canon in Frankreich, Honiton in England, Dovre in Norwegen und Wermstorf in Sachsen. Auf den Hansetagen der Neuzeit ist Gronau als frühere Hansestadt gemeinsam mit Alfeld mit Informationen und Repräsentanten vertreten.
Diese Angebotsvielfalt wollen wir, der SPD-Ortsverein Gronau, auch weiterhin erhalten.